Aufsteiger des Jahres

(9.3.2024) Bei der Championatsfeier von Michael Nimczyk in Willich ist Ignatz von Herten als "Aufsteiger des Jahres" gefeiert worden. Damit würdigte Moderator Christoph Pellander die Leistungsexplosion des Zehnjährigen insbesondere in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 mit tollen Siegen in Hamburg. Unvergessen auch der 4. Platz des Bürgertrabers im September beim "Münchener Pokal". Hier hatte sich Ignatz gleich mit zwei Derbysiegern (!) auseinandersetzen müssen. Die musste er natürlich vor sich dulden. Aber immerhin ließ er sechs hochklassige Gegner hinter sich...


Knoten geplatzt

(14.7.2023) Ignatz ist in seinem neuen Quartier inzwischen "angekommen". Nach einem 3. und 2. Platz mit Christoph Pellander und seinem Betreuer Markus Bock war der Sieg jetzt überfällig, wie sein Trainer Michael Nimczyk schmunzelnd vor dem Rennen voraussagte. Der Dunkelbraune löste diese Prognose mit dem Champion im Sulky souverän ein. Gegen Spitzenpferde wie Ito und Velten Isabel siegte er in Hamburg sicher mit einer Länge Vorsprung in einem PMU-Rennen. Hierbei verbesserte der Neunjährige seinen persönlichen Rekord auf 1:14,5 min.


Überraschender Dritter

(31.12.2022) Bei einem Rennen in Dinslaken am Silvestertag verblüffte Ignatz von Herten mit einem dritten Platz. Dass er in diesem Rennen von seinem Leistungsvermögen und aufgrund der Gegner eigentlich nichts zu suchen hatte, dokumentierte der Totalisator: Der Dunkelbraune ging als größter Außenseiter in dieses Kräftemessen. Zuvor hatte Ignatz ein Aufbaurennen absolviert.


Gesegnet

(6.12.2022) Unserer Tradition folgend, ist Klaus von Herten auf dem Hof Messmann durch Pfarrer Norbert Mertens gesegnet worden. Der kleine Braune ist ein Jährling. Er soll einmal in die Hufstapfen von Ignatz von Herten treten, wenn dieser seine Karriere beendet. Dank Alexa Brachmann und Laurenz Messmann erlebten Mitbesitzer und Gäste eine gelungene Veranstaltung mit besinnlichen Texten, Gesang und Musik durch die Jagdhornbläser aus Waltrop.


 


Die Bürgertraber-Familie liebt Siegerehrungen -
hier Ignatz von Herten mit Siegfahrer Robin Vercammen.

Bürgertraber Herten e.V. · Kurt-Schumacher-Str. 2 - 4 · 45699 Herten · Tel. 0176 632 81 823 · Email: traber-herten@gmx.de